
Du hast wahrscheinlich schon den Begriff "Hyaluronsäure" gehört, der heutzutage aus der Hautpflege nicht mehr wegzudenken ist.
Vielleicht fragst du dich, ob es sicher ist oder nicht für deine Haut oder ob es irgendwelche Hyaluronsäure-Nebenwirkungen gibt, die du beachten solltest.
Was ist Hyaluronsäure? Obwohl das Wort "Säure" in Bezug auf etwas, das du auf dein Gesicht aufträgst, beängstigend klingen mag, mach dir keine Sorgen, es brennt nicht.
Ganz im Gegenteil, Hyaluronsäure für die Haut hat viele Vorteile, wie z.B. die Versorgung mit Feuchtigkeit! Hyaluronsäure ist ein immer beliebterer Bestandteil von Seren und Feuchtigkeitscremes, da sie Feuchtigkeit spendet und die Haut vor dem Altern schützt.
Es gibt sogar wissenschaftliche Studien, die die Wirksamkeit von Hyaluronsäure belegen.
Heute möchte ich dir die Top 26 Dinge über Hyaluron vorstellen, damit du erfährst, was sie ist, was sie bewirkt und wie sie dir helfen kann!
Was ist Hyaluronsäure?
1. Hyaluronsäure (HA), oder Hyaluron, ist ein Kohlenhydratmolekül, das natürlich in unserem Körper vorkommt. Das ist richtig, es ist bereits in deiner Haut!
2. HA sorgt für die Schmierung des Bindegewebes unserer Gelenke und der Haut und ist ein wichtiger Bestandteil für die allgemeine Gesundheit unserer Haut.
3. HA ist in vielen Bereichen deines Körpers vorhanden, einschließlich deiner Augen, der inneren Flüssigkeiten und des Bindegewebes, aber ein Großteil davon befindet sich in deiner Haut, die 50% des gesamten HA-Spiegels deines Körpers ausmacht.
4. Obwohl es natürlich in unserem Körper vorkommt, ist HA ein super beliebter Hautpflege-Inhaltsstoff. Keine Sorge, der Typ, der in Hautpflegeprodukten enthalten ist, wird nicht von Menschen entnommen, sondern in einem Labor nachgebaut.
Was kann Hyaluronsäure für deine Haut tun?
Das ist Wissenschaft
5. Die Studie, die ich oben erwähnt habe? Sie fand
einige ziemlich erstaunliche Ergebnisse. Nach der Beobachtung von Frauen, die Hyaluronsäure für nur 8 Wochen verwendeten, fanden die Forscher dramatische Verbesserungen in der Haut der
Teilnehmerinnen. Wusstest du auch, dass Hyaluronsäure allen Hauttypen zugute kommt? Wer hätte das gedacht?!
Jetzt lass uns herausfinden, was Hyaluronsäure auch für dich tun kann!
Spendet unglaubliche Feuchtigkeit
6. Der wichtigste Schachzug der Hyaluronsäure und der Grund, warum sie in der Hautpflege so viel Aufmerksamkeit erregt hat, ist ihre erstaunliche Fähigkeit, der Haut dauerhaft Feuchtigkeit zuzuführen.
7. HA ist ein Feuchthaltemittel, was bedeutet, dass es Feuchtigkeit aufnimmt und festhält, damit die Haut sie aufnehmen kann.
8. Das Hyaluronsäuremolekül kann bis zum 1000-fachen seines Gewichts an Wasser halten!
9. Das HA-Molekül ist zu groß, um die oberste Schicht der Haut zu durchdringen. Daher lässt es sich auf der Hautoberfläche nieder und macht sich an die Arbeit, die Feuchtigkeit zu binden, damit deine Haut sie aufnehmen kann und gesund und hydratisiert bleibt.
Anti-Aging Vorteile
10. Wenn wir älter werden, kann unsere Haut die Feuchtigkeit nicht mehr so gut speichern wie früher. Babys werden mit viel Hyaluronsäure in ihrer Haut geboren, weshalb sie so weich ist! Wenn unsere Haut ihre Geschmeidigkeit verliert, beginnt sie zu erschlaffen und feine Linien und Falten werden deutlicher (danke, Schwerkraft!)
11. Reduziert Falten - Das Auftragen von Hyaluronsäure auf dein Gesicht polstert die Haut auf und glättet feine Linien und Fältchen. Stell dir die Geschmeidigkeit einer saftigen Weintraube im Vergleich zu einer Rosine vor. (Das soll natürlich nicht heißen, dass dein Gesicht wie eine Rosine aussieht!)
12. Festigt und strafft - Wenn deine Haut geschmeidig und mit Feuchtigkeit versorgt ist, polstert sie auf und wirkt fester, weniger schlaff und straffer. HA stellt die Feuchtigkeit der Haut wieder her, um die Uhr vorübergehend zurückzudrehen und deiner Haut etwas Schwung und jugendliche Verjüngung zu verleihen!
Verbessert die Gesundheit und den Schutz der Haut
13. Verbessert die Schutzbarriere - Wenn deine Haut trocken ist, ist ihre Oberfläche anfälliger für Schäden und sogar für das Eindringen von Infektionen. Indem HA die äußeren Schichten deiner Haut mit reichhaltiger Feuchtigkeit versorgt, stärkt es tatsächlich die Schutzbarriere deiner Haut, um dir eine stärkere, gesündere Haut zu geben. Es ist, als würde man die Rüstung deiner Haut reparieren!
14. Unterstützt die Heilung - Ebenso unterstützt HA die Heilungs- und Reparaturfähigkeit deiner Haut, indem es der Haut beruhigende Feuchtigkeit und entzündungshemmende Eigenschaften verleiht. Jessica Weiser, eine zertifizierte Dermatologin, empfiehlt Hyaluronsäure sogar für Menschen mit trockener oder zu Ekzemen neigender Haut oder um der Haut zu helfen, sich nach einer Behandlung zu erholen (nach einem chemischen Peeling, einer Laserbehandlung oder einem Resurfacing).
15. Antioxidativer Schutz - HA verleiht deiner Haut sogar einen antioxidativen Schutz, um UV-Schäden zu bekämpfen. Dies ist wichtig, da freie Radikale Kollagen und Elastin abbauen können, um unsere Haut zu altern und Falten und Erschlaffung sichtbarer zu machen.
Mit all diesen feuchtigkeitsspendenden, anti-aging und gesundheitsfördernden Eigenschaften ist HA der ultimative Multitasker der Hautpflege! Jetzt wollen wir sehen, wie du es in deine Routine einbauen kannst.
Wie verwende ich Hyaluronsäure in meiner Hautpflege?
16. Hyaluronsäure ist als Inhaltsstoff in allem enthalten, von Make-up über Seren bis hin zu Feuchtigkeitscremes. Es gibt so viele tolle Möglichkeiten, sie zu verwenden!
17. Pro-Tipp: Um das meiste für dein Geld zu bekommen, suche nach einer Formel, die mindestens 1% Hyaluronsäure enthält. Wenn sie nur 0,5% enthält, kann es sein, dass du nicht die beste Wirkung erzielst.
Lies weiter, um sicherzustellen, dass du deine Hautpflegeprodukte richtig aufträgst, um die besten Feuchtigkeits- und Anti-Aging-Ergebnisse zu erzielen!
Hyaluron Serum
18. Wenn du das Beste aus deiner HA-Anwendung herausholen willst, würde ich dir ein Hyaluronsäure-Serum empfehlen, besonders wenn du trockene Haut hast. Seren haben in der Regel eine dünnere Konsistenz und eine höhere Konzentration an Inhaltsstoffen, um großartige Ergebnisse zu erzielen.
19. Wenn du ein Serum verwendest, warte mindestens 15 Minuten nach dem Auftragen, damit das Serum vollständig in die Haut einziehen kann, bevor du zum nächsten Schritt deiner Routine übergehst!
Hyaluron Feuchtigkeitscreme
20. Eine weitere Möglichkeit, die Vorteile der Hyaluronsäure zu nutzen, ist die Verwendung einer Feuchtigkeitscreme mit HA, um die Haut mit Feuchtigkeit zu versorgen. Du kannst sogar ein Serum und eine Lotion mit HA verwenden! Hyaluronsäure ist super einfach in deine Pflegeroutine einzubauen! Überprüfe die Inhaltsstofflisten deiner Produkte. Du wirst vielleicht überrascht sein, dass du sie bereits irgendwo in deiner Hautpflege verwendest!
Gibt es irgendwelche Risiken oder Nebenwirkungen bei der Verwendung von Hyaluronsäure?
21. Da HA natürlich in unserem Körper vorkommt, ist das Risiko für allergische Reaktionen oder Irritationen ziemlich gering.
22. Ironischerweise haben einige Anwender berichtet, dass es ihre Haut austrocknet, aber das ist selten. Wenn du das erlebst, überprüfe, ob du dich an die Gebrauchsanweisung deiner Hyaluronsäureformel hältst, oder konsultiere einen Dermatologen.
23. Wie bei jedem neuen Hautpflegeprodukt empfehle ich immer, einen Patch-Test durchzuführen, um zu sehen, wie deine Haut reagiert.
Trage eine kleine Menge des Produkts auf der Innenseite deines Handgelenks oder hinter deinem Ohr auf. Warte 24-48 Stunden, um sicherzugehen, dass es keine Reaktion gibt, bevor du das Produkt auf eine größere Fläche aufträgst. Vorsicht ist besser als Nachsicht!
Ist Hyaluronsäure wirklich wert, verwendet zu werden?
24. Unbedingt! Weil sie so leicht Feuchtigkeit spendet, ist HA für alle Hauttypen geeignet, auch für fettige oder empfindliche Haut.
25. Plus, wir altern alle. Auch wenn du dir keine Sorgen um Falten machst (du Glückspilz), kannst du von HAs Fähigkeit, die Haut zu hydratisieren und zu schützen, profitieren.
26. Und Hyaluronsäure ist wunderbar geeignet, um die Feuchtigkeit der Haut das ganze Jahr über wiederherzustellen. In den Herbst- und Wintermonaten rauben Kälte, trockene Luft und Heizungen unserer Haut die Feuchtigkeit. Im Sommer trocknen Hitze und Sonneneinstrahlung unsere Haut völlig aus. Stelle sicher, dass du die Hautfeuchtigkeit immer wieder auffüllst, indem du feuchtigkeitsspendende Hautpflege verwendest und viel Wasser trinkst!
Das waren sie nun, die Die Top 26 Dinge über Hyaluron, die du wissen solltest!! Andere interessante Artikel zum Thema Hautpflege findet du auf dem Blog.
Weisst du noch mehr über Hyaluron? Hast du Erfahrungen, die du mit anderen Leserinnen teilen möchtest? Schreibe mir einen Kommentar!